DaF/DaZ digital – Sprachförderung mit iPads

Eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Deutschland benötigt dringend Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. In den Schulen werden oft spezielle Sprachlernklassen gebildet, in denen die Lehrkräfte intensive Sprachförderung anbieten. Wegen der außerordentlichen Heterogenität der Lerngruppen – verschiedene Kulturen, mehrere Herkunftssprachen und unterschiedliche Deutschvorkenntnisse in einer Klasse – bestehen für die Lehrkräfte in den Sprachlernklassen enorme Herausforderungen.

[…]

Challenge Based Learning – Problemorientierte Lernanreize schaffen

UPDATE:  Diese Veranstaltung wird vom IQSH als Fortbildungsveranstaltung gemäß §3 Abs. 8e der Lehrerdienstordnung fachlich anerkannt.

Schülerinnen und Schüler haben heutzutage einen ständigen Zugang zu weltweiten Wissensportalen im Internet. Sie nutzen diese Quellen durch den Gebrauch von Smartphones oder Tablets. Diese Geräte sind ebenfalls Kommunikationszentren und kollaborative Werkzeuge im Lebensalltag der Jugendlichen. Eignen sich diese Geräte auch für den Unterricht?

[…]